Konfliktmanagement

Treffen Menschen bei ihrer täglichen Arbeit/im Zusammenleben (mit Menschen aus anderen Kulturkreise) aufeinander, kann es zu Konflikten kommen, die auf kulturellen Unterschieden basieren. Was wäre, wenn man den Hebel schon vor einem Streit umlegen könnte, quasi als präventive Maßnahme? Und wäre es im Fall eines Konflikts nicht hilfreich, Handwerkszeug zur Beilegung parat zu haben?

 

Ich biete Workshops in den Themenfeldern Konfliktmanagement. Teilnehmer lernen zu verstehen, wie Konflikte zustande kommen. In meinen interkulturellen Kommunikationsworkshops erfahren sie einiges über kulturelle Unterschiede im (Konflikt-)Verhalten. Teilnehmer üben, sich auch im Konflikt in die Rolle des Anderen hineinzuversetzen. Das Wissen hilft, Konfliktsituationen schneller zu analysieren und gelassener mit Konflikten umzugehen. Ziel ist das Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten.

 

Mediation

Knirscht es in Teams oder zwischen Auftragspartnern, geht Energie verloren und die Leistungsbereitschaft kann sinken. Oft ist das dann auch ein monetärer Faktor. Jetzt ist es sinnvoll, aufmerksam in den Dialog zu kommen. Eine Mediation kann die Klärung unterstützen. Als zertifizierter Wirtschaftsmediator (DHBW/IHK) stehe ich Ihnen gerne unterstützend zur Seite.

Alexandra Freund-Gobs

Rosa-Hürner-Str. 17

88348 Bad Saulgau

 

Telefon 07581 51193

Mobil 0151 54847988

info@freund-gobs.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Alexandra Freund-Gobs Kommunikation