Workshops

Kommunikationsberatung

Sie haben ein Kommunikationsthema und brauchen Unterstützung dabei, dass es Ihre Zielgruppe erreicht und anspricht? Dann sind Sie hier genau richtig. Mich begeistert es, wenn Kommunikation gelingt. 

Für viele Kommunikationsthemen gibt es die besten "Aha-Effekte", wenn man sie sich "live" anschaut. Dafür sind Workshops perfekt geeignet. Meine Workshops sind effiziente Impulsgeber für Kommunikationsprozesse und immer konkret auf Auftrag und Auftraggeber zugeschnitten. 

Ich freue mich über Ihr Thema!  

Unterstützung im Kommunikationsmanagement

Knirscht es bei der Kommunikation, geht erstens Energie verloren und es kann auch wirtschaftlicher Schaden entstehen. Als zertifizierter Wirtschaftsmediator (DHBW/IHK) unterstütze ich Sie bei Dialogprozessen, um den Sand aus dem Kommunikationsgetriebe zu holen.

Kommunikationsprozesse voranbringen

Ich erstelle individuelle Workshops-Konzepte für die vielfältigsten Kommunikationsthemen. Und ich moderiere Kommunikationsprozesse. Es freut mich, Impulsgeber für gelingende Kommunikation zu sein. Kunden schätzen an meiner Arbeit Empathie, Klarheit und Zielorientierung.

Referenzen & Kunden

2017-2020 
DRK Kreisverband Bodenseekreis e.V.
DRK Kreisverband Sigmaringen e.V. 
Regierungspräsidium Tübingen/Landeserstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Sigmaringen

2019-2020
Moderatorin Nachbarschaftsgespräche 2019-2020 für die Kreisstadt Sigmaringen

2020-heute
DRK Landesverband Baden-Württemberg e.V.
SRH Mobile University
vhs Biberach

Workshop-Programm 2024

Was möchten Sie für sich oder für andere mit einem Kommunikationsworkshop bewirken bzw. erreichen? Mitarbeitende eines Unternehmens beantworten diese Frage möglicherweise anders Chefs, als Schülerinnen und Schüler oder als Menschen, für die Deutsch eine Fremdsprache ist. Unten finden Sie mein Kursprogramm 2024. 

Falls Sie im Workshop-Programm nicht genau das finden, wonach Sie suchen, sprechen Sie mich gerne an. 

Meine Workshops  gibt es im Online-Format oder in Präsenz. Powerkurse (ein Thema, kerniger Input, Umfang ca. 3 Stunden) eignen sich dazu, ein Themenfeld kennenzulernen und erste Lernimpulse zu erhalten. Übungsintensivere Halb- oder Ganztagesprogramme (ein Thema ausführlicher beleuchtet, Umfang 4 Stunden/8 Stunden) eignen sich dazu, mit integrierten Übungseinheiten ein Thema zu intensivieren und Lösungsansätze zu verankern. Ich biete auch 2-Tagesprogramme, um Themenfelder wahlweise zu kombinieren.

  • Auch bei Konflikten wertschätzend kommunizieren

    Wie entstehen Konflikte und wie kommuniziere ich in einem Konflikt? Welche Motivation steckt hinter einem Konflikt?  Die Teilnehmenden werden mit den wichtigsten Methoden im Konfliktmanagement vertraut gemacht. Anhand praktischer Beispiele werden konstruktive Kommunikatinsmöglichkeiten vorgestellt und geübt, wertschätzend zu kommunizieren.

  • Stolpersteine beim Kommunizieren managen

    Warum laufen viele Gespräche schief oder eskalieren sogar? Wir "enttarnen" Stolpersteine, die fast ein Garant dafür sind, dass ein Gespräch baden geht. Und wir üben Tools, wie man mit den Stolpersteinen umgeht. Ein Kommunikationsprofi ist nicht der, der sich aalglatt durch Gespräche laviert. Ein Kommunikationsprofi bleibt einerseits authentisch und kennt andererseits die Stolpersteine und weiß, damit umzugehen. Das hat viel mit unserer Persönlichkeit zu tun.


  • Die Ressourcen im Wort nein entdecken

    Seien Sie mal ehrlich, zucken Sie auch zusammen, wenn jemand zu Ihnen "nein" sagt, wenn Sie ein "ja" erwarten? Und trauen Sie sich „nein“ zu sagen, wenn jemand etwas von Ihnen braucht? Fühlen Sie sich gut mit einem „nein“? Dabei steckt in diesem Wort eine der größten Ressourcen, für alle Beteiligten. Man muss sie nur nutzen. In dem Workshop lernen Teilnehmende, dass auch ein "nein" für alle (Gesprächs-)Beteiligten ein Gewinn und die Chance für ein konstruktives Miteinander sein können. Wir schauen, welches Potential hinter dem Wort "nein" steckt. 

  • Gruppendynamiken sinnvoll nutzen

    Gruppendynamiken beeinflussen den Handlungsspielraum enorm.  Das kann von Vorteil sein und es kann sich nachteilig auswirken. Wie können Gruppen ihre Dynamik so nutzen, dass sich alle dabei wohl fühlen und Gruppenarbeit Spaß macht? Die Teilnehmenden bekommen mittels eines spannenden Spiels aus dem Alltag der Raumfahrt einen Einblick. 

  • Konfliktmanagement und Gesprächsführung

    Die Teilnehmenden bekommen zunächst einen kurzen Überblick über Hintergründe und handhabbare Methoden von Konfliktmanagement. Anschließend schauen wir uns Möglichkeiten an, die Kommunikation voranbringen und verbessern. Wir arbeiten mit Fragetechniken und üben diese konkret an Beispielen. Der Workshop vermittelt Handwerkszeug. Das eine oder andere haben Sie von der Seite vielleicht so noch nie so betrachtet.

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